Printdesign

Gestaltung von Visitenkarte & Faltblatt

Kunde: Keramik Atelier Karin

Über die Kundin

Die Künstlerin Elisabeth Karin Rombach kreiert in ihrem Atelier in Aachen Keramikobjekte für den alltäglichen Gebrauch, sowie kunstvoll gefertigte, abstrakte Skulpturen. Inspiriert durch die verschiedenen Strukturen und Oberflächenbeschaffenheiten aus der Natur, wie Felsformationen, Sandstrukturen, oder Geäst, entstehen z.B. ihre Stelen, Schalen und Vasen.
 
“Verschiedene Tone zu mischen, unterschiedliche Schwindungsprozesse dadurch auszulösen und dennoch dünnwandige Schalen zu modellieren reizt mich…” – Zitat: Elisabeth Karin Rombach

 

Printdesign – Visitenkarte & Faltblatt

Als Werbemaßnahmen und -mittel für die Eröffnung ihres Ateliers und im Rahmen von anstehenden Ausstellungsterminen, konzipierte und gestaltete ich Printmedien, wie Visitenkarten und Faltblätter, um einen umfassenden Eindruck von den Keramikobjekten der Künstlerin zu vermitteln. Ein tiefgehendes Verständnis für ihre Person, ihre Bedarfe und Objekte, entwickelte ich in einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Elisabeth Karin Rombach.

Dementsprechend entwickelte ich ein ganzheiltiches Gestaltungskonzept für einen einheitlichen Auftritt, der die Arbeit und die Person der Künstlerin durch Farben, Formen und Typografie widerspiegelte. Um ein in sich stimmiges Bild zu kreieren, gestaltete ich den verschiedenen Oberflächenstrukturen der Keramikobjekte entsprechend, Pattern in Adobe Illustrator und legte sie als Hintergünde im Layout an. Für eine einheitliche Bildsprache und einen einheitlichen Bildstil, bearbeitete ich die Produktfotos in Adobe Photoshop. In der Betreuung und Abwicklung des Druckprozesses unterstützte ich die Kundin.