Corporate Design

Strategie, Konzept und Gestaltung

Über Wildkräuterwege & Nicole Neufert

Mit Wildkräuterwege bietet Nicole Neufert Entdeckertouren und Wildkräuterspaziergänge am Stautenhof in Willich, in der Region, oder bei ihren Kunden im eigenen Garten an. Hier vermittelt sie ihr umfassendes Wissen rund um wilde Kräuter, wo sie zu finden sind, welche Mythen und Sagen um sie ranken und ihre vielfältigen Wirkungs- und Anwendungsgebiete. Ob als gesundheitsfördernde und unterstützende Haus- oder Arzneimittel, als eingemachte Marmelade, getrocknetes Gewürz oder Tee, gebrannter Schnaps, oder als besonderes Blüten-Topping im Salat. So finden die wilden Kräuter ihren Weg zurück zu uns und wir ihren Weg zu ihnen.

Markenstrategie- & Konzeptentwicklung, Namensfindung – Corporate Design

In enger Zusammenarbeit mit meiner Kundin Nicole Neufert, entwickelten und konzipierten wir ein ganzheitliches Corporate Design. Gemeinsam definierten wir die Vorstellungen, die Werte und die Wünsche meiner Kundin, sowie das Alleinstellungsmerkmal und den Mehrwert ihres Produktangebotes. Anschließend formulierten wir die Positionierungsziele in Abgrenzung zu den Wettbewerbern. Mithilfe der definierten Unternehmensidentität kreierte ich nach eingehender Recherche entsprechende Namensvorschläge und suchte mit meiner Kundin gemeinsam einen passenden Unternehmensname aus. Anschließend übersetzte ich die formulierte Identität des Unternhemens in ein ganzheitliches Corporate Design.

Die Marke Wildkräuterwege versinnbildlicht das Wissen um wilde Kräuter, welche Mythen und Sagen um sie ranken und ihre vielfältigen Wirkungs- und Anwendungsgebiete. Ob als gesundheitsfördernde und unterstützende Hausmittel, als eingemachte Marmelade, getrocknetes Gewürz oder Tee, gebrannter Schnaps, oder als besonderes Blüten-Topping im Salat – auf Wildkräuterwegen wandelnd, in wilden Gärten und Beeten wird dieses Wissen von Nicole Neufert weitergegeben. So finden die wilden Kräuter ihren Weg zurück zu uns und wir ihren Weg zu ihnen.

Logo Design – Entwicklung & Gestaltung der Wort-Bildmarke, Keyvisual Design

Das Logo bestehend aus Bild- und Wortmarke steht vierfarbig (Blätter und Stängel sind cremefarbend gefüllt) auf hellem Grund, dreifarbig (Blätter und Stängel sind nicht farbig gefüllt) auf grünem Grund. Die Bildmarke versinnbildlicht die vielen verschiedenen Wege der Natur, ihre Wildheit und Unbändigkeit. In jeder Lücke, jeder Fuge, jeder Ritze, an Straßen und Wegrändern, im Wald, auf Wiesen – überall finden die wilden Kräuter ihren Weg, sie wachsen, gedeihen, erblühen und entfalten sich. Wir finden unseren Weg zurück zu ihrem wilden Ursprung, ihrer vielfältigen Wirkung und ihrer Schönheit.

Die Illustration der Wegwarte definiert das Keyvisual. Im Anschnitt, oder als vollständige llustration, vierfarbig, oder als Outline in den verschiedenen Hausfarben, ist es zusammen mit den Gestaltungsparametern ein wichtiger
Bestandteil des Wiedererkennungswertes.

Hausfarben, Hausschriftarten & Typografie

Die Gestaltungsparameter beschreiben den primären Teil der Wortmarke des Logos, den Namen der Marke – Wildkräuterwege. Das Wort steht vollständig, oder in die einzelnen Wörter unterteilt im Anschnitt auf farbigem Grund (primär in der Sekundärfarbe, oder in der Primärfarbe).

Als Primäre Hausschrift definierte ich die gut leserliche und klare Schriftart Montserrat, als konträre und “wilde” sekundäre Hausschrift die “Handletters”, um Akzente zu setzen. Desweiteren entwickelte ich für die Hausfarben in Anlehnung an die Farben der “Wegwarte”, harmonsiche Farbpaletten und definierte und gestaltete die Typografie. Für einen einheitlichen Unternhemensauftritt erstellte ich entsprechende Style Guidelines.

Als Werbemittel und -maßnahmen gestaltete ich dem Corporate Design entsprechend diverse Printmedien, wie Aufkleber, Sticker, und Postkarten und Vistenkarten.