Produkt: Werbekampagne

Gestaltung verschiedener Printmedien, umfassend Werbeplakat, Flyer, Plakette

Der Naturschutzbund Deutschland, kurz NABU e.V. welcher 1899 als Deutscher Bund für Vogelschutz von der Unternehmersfrau Lina Hähnle gegründet wurde, ist heute mit über 664.000 Mitgliedern und 47.000 Förderern (Quelle: Jahresbericht 2018) bundesweit vertreten. Er leistet wertvolle und wirkungsvolle Naturschutzarbeit. Am Niederrhein ist es u. a. der Bezirksverband Krefeld/Viersen, der sich für Natur und Umwelt einsetzt.

Für den Bezirksverband NABU Krefeld/Viersen, welcher sich für Natur und Umwelt einsetzt, entwickelte und gestaltete ich im Rahmen eines Wettbewerbes eine Werbekampagne. Mit dem Titel “Ihr Vorgarten für Schmetterlinge…” ruft der Wettbewerb Krefelder Bürger und Bürgerinnen dazu auf, ihre Vorgärten bunt und vielfältig mit vorzugsweise einheimischen Sträuchern und Blumen zu gestalten, um  Lebensräume für Singvögel, Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und andere Insekten, die wiederum Nahrungsquelle sind für Vögel und
Fledermäuse zu schaffen.

Zusammen mit der Sparkasse Krefeld und der SWK möchte der NABU Krefeld/Viersen die Krefelder dazu ermuntern, mit Ihrer Vorgartengestaltung ein Zeichen für die Artenvielfalt, gegen den Insektenschwund und für das Stadtklima zu setzen.

Für die Werbekampange entwickelte ich ein Keyvisual, welches mit einer entsprechend emotional gefärbten Darstellung die Wichtigkeit von dem Erhalt unserer Erde und dem bewussten und achtsamen Umgang mit der Natur transportiert. Eine Gerneration übergibt die Welt in der wir Leben und die wir formen der nächsten Generation weiter. In dem Visual abstrakt dargstellt durch die runde Erdkugel, bewachsen mit wilder Blumenwiese, welche Lebensraum für Artenvielfalt bietet, gehalten in den Händen eines Kindes, dem Betrachter entegengestreckt. Der Betrachter kann sich mit der abgebildeten Situation identifizieren. Emotionen werden beim Betrachter hervorgerufen. Eigeninitiative ist gefragt und wird durch die Hände gefüllt mit Erde, auf der fruchtbare Blühwiese wächst verdeutlicht. Das Visual motiviert selber tätig zu werden, die Hände in frische Erde zu graben, Blumen zu pflanzen, zu gestalten und Lebensräume zu schaffen. Es knüpft an der Thematik an, für und mit der nächsten Generationen im Klimaschutz und Naturschutz aktiv zu werden und den eigenen Kindern die Bedeutsamkeit von Natur-, Artenschutz und den Erhalt der Artenvielfalt näher zu bringen.

Meine Tätigkeiten umfassten:

  • Konzeptionierung und Entwicklung der Strategie für die Werbekampagne
  • Entwurf und Konzeption
  • Entwicklung und Gestaltung des Keyvisuals: Bildrecherche, Bildbearbeitung, Retusche, Bildmanipulation, Bildarrangement, Vsiualart
  • Plakette: Illustation einer Blumenwiese
  • Layout, Typografie, Satz & Reinzeichung
  • Textkorrekturen, Textbearbeitung
  • Korrekturdurchgänge
  • Druckdatenerstellung

Für den Bezirksverband NABU Krefeld/Viersen, welcher sich für Natur und Umwelt einsetzt, entwickelte und gestaltete ich im Rahmen eines Wettbewerbes eine Werbekampagne. Mit dem Titel “Ihr Vorgarten für Schmetterlinge…” ruft der Wettbewerb Krefelder Bürger und Bürgerinnen dazu auf, ihre Vorgärten bunt und vielfältig mit vorzugsweise einheimischen Sträuchern und Blumen zu gestalten, um  Lebensräume für Singvögel, Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und andere Insekten, die wiederum Nahrungsquelle sind für Vögel und
Fledermäuse zu schaffen.

Zusammen mit der Sparkasse Krefeld und der SWK möchte der NABU Krefeld/Viersen die Krefelder dazu ermuntern, mit Ihrer Vorgartengestaltung ein Zeichen für die Artenvielfalt, gegen den Insektenschwund und für das Stadtklima zu setzen.

Für die Werbekampange entwickelte ich ein Keyvisual, welches mit einer entsprechend emotional gefärbten Darstellung die Wichtigkeit von dem Erhalt unserer Erde und dem bewussten und achtsamen Umgang mit der Natur transportiert. Eine Gerneration übergibt die Welt in der wir Leben und die wir formen der nächsten Generation weiter. In dem Visual abstrakt dargstellt durch die runde Erdkugel, bewachsen mit wilder Blumenwiese, welche Lebensraum für Artenvielfalt bietet, gehalten in den Händen eines Kindes, dem Betrachter entegengestreckt. Der Betrachter kann sich mit der abgebildeten Situation identifizieren. Emotionen werden beim Betrachter hervorgerufen. Eigeninitiative ist gefragt und wird durch die Hände gefüllt mit Erde, auf der fruchtbare Blühwiese wächst verdeutlicht. Das Visual motiviert selber tätig zu werden, die Hände in frische Erde zu graben, Blumen zu pflanzen, zu gestalten und Lebensräume zu schaffen. Es knüpft an der Thematik an, für und mit der nächsten Generationen im Klimaschutz und Naturschutz aktiv zu werden und den eigenen Kindern die Bedeutsamkeit von Natur-, Artenschutz und den Erhalt der Artenvielfalt näher zu bringen.

Meine Tätigkeiten umfassten:

  • Konzeptionierung und Entwicklung der Strategie für die Werbekampagne
  • Entwurf und Konzeption
  • Entwicklung und Gestaltung des Keyvisuals: Bildrecherche, Bildbearbeitung, Retusche, Bildmanipulation, Bildarrangement, Vsiualart
  • Plakette: Illustation einer Blumenwiese
  • Layout, Typografie, Satz & Reinzeichung
  • Textkorrekturen, Textbearbeitung
  • Korrekturdurchgänge
  • Druckdatenerstellung

Kunde: NABU Krefeld/Viersen

Weitere Referenzen von diesem Kunden