Sushi Plus ist ein Franchise Unternehmen, welches Sushi Spezialitäten von drei Standorten in München aus liefert. Wahlweise kann die Bestellung auch abgeholt werden. Um den Kunden:innen ein angenehmes, intuitives und einfaches Bestellerlebnis von zu Hause aus zu ermöglichen, entwickelte ich in enger Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen Clickfood GmbH ein lösungsorientiertes Konzept für die E-Commerce-Plattform.
Zu Beginn des Projektes entwickelte ich das bestehende Corporate Design weiter. Für eine konsistente Designsprache definierte ich ergänzende Farbpaletten, einen einheitlichen typografischen Aufbau (Definition von Headlines, Sublines, Fließtext), eine Ikonbibliothek, illustrative Gestaltungselemente und ein einheitliches Abstandskonzept. Desweiteren legte ich einen eigenen Bildstil fest und stellte hierfür Bildersammlungen entsprechend der verschiedenen Bildwelten zusammen.
Für eine effiziente User Experience definierte ich gemeinsam mit dem Kunden und dem Team von Clickfood die Zielgruppen und deren Bedürfnisse. Dementsprechend konzipierte ich Customer Journey Maps und stellte hier die jeweiligen Interaktionsprozesse nach. Die Menüauswahl und der Bestellvorgang sollten einfach und intuitiv zu bedienen und die vielfältige Produktauswahl sollte übersichtlich gestaltet sein.
Wichtig war es hier, den Nutzern:innen direkt zu der nächstgelegenden Filiale zu navigieren, um eine schnelle Anlieferung zu ermöglichen und lange Wartezeiten zu vermeiden. Für die Kundenbindung und ein gutes Vertrauensverhältnis war es ebenfalls vordergründig, eine übersichtliche Checkout-Struktur anzulegen. Der|die Nutzer:innen sollten den Bestellprozess zu jeder Zeit nachvollziehen können.
Für eine übersichtliche Strukturierung und Abwicklung der eingehenden Bestellungen war es für das Franchise Unternehmen wichtig, die Nutzer:innen von Beginn an zwischen den Optionen wählen zu lassen, ob sie per Lieferung, oder Selbstabholung bestellen. Das Gesamtkonzept sollte für die Mobile-App adaptierbar sein. Der Kunde legte ebenfalls großen Wert auf Transparenz hinsichtlich der verwendeten Zutaten, insbesondere für Allergiker und schwangere Nutzerinnen.
Dem Strategiekonzept der definierten User Experience entsprechend und abgestimmt auf das weiterentwickelte Corporate Design gestaltete ich in dem Prototyping Tool Adobe XD das User Interface Design. Die hochwertige Qualität der im Online Shop angebotenen Produkte sollte sich im äußeren Erscheinungsbild widerspiegeln. Das Entwickler-Team von Clickfood setze den Webshop für die Anwendungen in Desktop und Mobile technisch um.