UX/UI Design & Corporate Design

Unternehmensauftritt, Webauftritt | Landingpages

Über den Kunden

Wunjobolic® ist ein homöopathisches Komplexmittel aus 10 Bestandteilen, dessen Zusammensetzung gezielt darauf ausgerichtet ist, den Körper bei der Aktivierung des Stoffwechsels zu unterstützen. Seine Kern-Inhaltsstoffe sind Fucus vesiculosus und Vitamin B12. Es ist als Lösung in Vials erhältlich, die möglichst durch einen Arzt oder Heilpraktiker als Spritze verabreicht werden. Es bietet Ärzten und Heilpraktikern die Möglichkeiten der pflanzlichen und homöopathischen Medizin als Unterstützung zur Anregung des Stoffwechsels.

Corporate Design – Strategie & Konzept

Für das Produkt Wunjobolic® konzipierte und entwickelte ich in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Werbeagentur meusel gs healthcare einen ganzheitlichen Markenauftritt. Für eine lösungsorientierte und konkrete Ausrichtung am Markt, arbeiteten wir die Unternehemenskultur und -werte heraus, definierten die Zielgruppen in B2B und B2C und formulierten hieraus die verschiedenen Buyer Personas mit ihren jeweiligen Eigenschaften, wie Bedarfe, Probleme, Wünsche und Lebensstile.

Die Nutzergruppen setzten sich zum einen in B2B aus den Schulmedizinern und den Heilpraktikern zusammen, die das Produkt weiterverkaufen und anwenden. Desweiteren bildeteten in B2C die Endverbraucher eine Nutzergruppe, wie die Patienten der Schulmediziner und Clienten/Kunden der Heilpraktiker, die das Produkt und die damit verbundene Behandlung kaufen.

Corporate Design, User Experience & User Interface Design

Für beide Nutzergruppen definierten wir den konkreten Mehrwert des Produktes, sowie das Nutzenversprechen. Anschauliche und fundierte Studien, durch die die Wirkung des Produktes nachgewiesen und bestätigt wurde, definierten wir als Positionierungspotential, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Der Kernwert von Wunjobolic® bildete somit das Wirkversprechen.

Der Analyse entsprechend entwickelten wir eine lösungsorientierte Strategie für ein auf das Produkt und den Kunden zugeschnittenes Kommunikationskonzept. Dieses übersetzten wir in ein ganzheitliches Corporate Design. Hierfür definierten wir das Logo, den Claim, die Hausfarben, Hauschriften und die Typografie.

Für die verschiedenen Usergruppen und deren unterschiedlichen Bedarfe entwickelte ich für den Webauftritt jeweilige User Experiences und gestaltete anschließend entsprechende User Interfaces in dem Prototyping Tool Adobe XD. Von der Homepage aus wählen die User, ob sie der Gruppe B2B, oder B2C angehören. Hier werden sie über entsprechende Call-to-Action-Buttons zu den jeweiligen Landingpages weitergeleitet. Im Rahmen der Visualisierung entwickelte und gestaltete ich ein individuelles Icon Set, das Keyvisual, eine einheitliche Bildsprache, entsprechende Visual Designs, Infografiken, sowie das Wirk-Icon “4-fach aktiv”.

 

Printdesign – Verpackungsdesign, Faltblätter & Werbetechnik

Desweiteren gestaltete ich in enger Zusammenarbeit mit dem Grafikteam der meusel gs healthcare GmbH diverse Printmedien, Werbemittel und Werbetechnik, wie Faltblätter, Broschüren, den Messestand und das Verpackungsdesign für das Produkt Wunjobolic®. Diese Projekte umfassten die Gestaltung des Layouts, Satz und Reinzeichnung, die Druckdatenerstellung, sowie die Druckbetreuung.

Die meusel gs healthcare GmbH ist eine Werbeagentur mit Sitz in Krefeld. Sie ist spezialisiert auf den Bereich Healthcare. Hier arbeiten Mediziner und Naturwissenschaftler, Kreative und Berater stets gemeinsam an Strategien und Konzepten. Alle Prozesse sind miteinander vernetzt.