Projekt: Webshop

UI/UX Webdesign

Firmenidentität

Die Lagertechnik Becker GmbH, ein familiäres Unternehmen,
welches 2004 gegründet wurde, ist absoluter Profi auf dem Gebiet der Regaltechnik und betreibt ein großes Lager an neuer Palettenregaltechnik. Sie ermöglicht ihren Kunden eine direkte Belieferung oder Abholung. Zusätzlich bietet sie die
komplette Regaltechnik bedeutender Hersteller im Online-Handel an, u.a.: Meta, Schäfer, SLP, Elvedi, Esmena, Polypal, Jungheinrich, Dexion, Bito, Ohra und auch anderer Lieferanten.

Für die Lagertechnik Becker GmbH habe ich in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Team des Unternehmens und dem zuständigen Softwareentwickler Kostas Strigkos ein neues, modernes und userfreundliches Konzept für den bestehenden Webshop entwickelt und ausgearbeitet. Die Konzeptentwicklung fand in regelmäßigen Meetings beim Kunden vor Ort statt. Dem ausgearbeiteten Konzept, sowie den Vorstellungen des Kunden entsprechend, konzipierte und definierte ich die User Experience des Webshops und entwickelte und gestaltete ich das passende User Interface Design.

Die Herausforderung bestand darin:

  • ein übersichtliches und funktionales Filtersystem für die sehr umfangreiche und dennoch teils sich ähnelnde Produktpalette zu gestalten
  • eine für den Kunden einfach zu erfassende und überschaubare Produktauflistung anzubieten
  • das Vertrauen in die Produkte und die Dienstleistungen des Unternehmens visuell zu transportieren und zu verstärken, gelöst in Form von Farbwelt, Transparenz, Übersichtlichkeit, der Einsatz von Gütesiegeln, der Fokus auf die direkte und persöhnliche Kommunikation zwischen Kunde und zuständigem Berater
  • eine übersichtliche Kategoriedarstellung der Produkte zu gestalten
  • trotz sehr umfangreichem Produktangebot, ein für den Kunden entspanntes, angenehmes Kauferlebnis zu entwickeln und zu gestalten, bei dem sich der Kunde sicher und dem Unternehmen sehr nah fühlt
  • Visuelle und funktionale Darstellung eines Lagerbühnenkonfigurators
  • einen für den Kunden angenehmen und klar strukturierten Checkout zu gestalten

Die Gestaltung des Wegshops umfasste:

  • Besprechungen, Beratungsgespräche vor Ort
  • Regelmäßige Meetings mit dem IT-Team des Unternehmens und dem zuständigen Softwareentwickler: Ausarbeitung eines userfreundlichen Webshop-Konzepts. Erfassung und Definition der Kommuniktionstrategie/Kundenansprache des Unternehmens. Konzeptionierung der funktionalen Anforderungen an die visuelle Darstellung des Filtersystems, des Lagerbühnenkonfigurators, der Produkt-Kategorieseite, sowie der Produktdetailseite
  • Definition und visuelle Kommunikation der Unternehmenswerte
  • Enge Zusammenarbeit mit dem IT-Team des Unternehmens und dem zuständigen Softwareentwickler
  • Entwurfstätigkeiten bzgl. Layout / Screendesigns
  • Stilfindung
  • UI Design / UX Design
  • Gestaltung der einzelnen Seiten des Webshops
  • Gestaltung des Filtersystems, des Lagerbühnenkonfigurators, des Checkouts
  • Gestaltung der Produktseiten
  • Gestaltung des Kategoriesystems
  • Konzeptionierung und Gestaltung aller Kategoriebilder (Bildbearbeitung, Bildarrangement, Bildmanipulation, Entwicklung Bildstil)
  • Bildrecherche, Bildauswahl, Definition des Bildstils, sowie Bildbearbeitung für eine einheitliche Bildwelt in Adobe Photoshop
  • Entwicklung und Gestaltung eines einheitlichen, individuellen Iconsets in Adobe Illustrator
  • Gestaltung von verschiedenen Siegeln
  • Arbeiten beim Kunden vor Ort
  • Typografie, Gestaltung eines einheitlichen typografischen Aufbaus (Definition Headlines, Sublines, Fließtext, Farbgebung)
  • Korrekturdurchgänge
  • Responsive Design: Umsetzung des Screendesigns für die mobile- und Tabletanwendung
weiterlesen

Für die Lagertechnik Becker GmbH habe ich in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Team des Unternehmens und dem zuständigen Softwareentwickler Kostas Strigkos ein neues, modernes und userfreundliches Konzept für den bestehenden Webshop entwickelt und ausgearbeitet. Die Konzeptentwicklung fand in regelmäßigen Meetings beim Kunden vor Ort statt. Dem ausgearbeiteten Konzept, sowie den Vorstellungen des Kunden entsprechend, konzipierte und definierte ich die User Experience des Webshops und entwickelte und gestaltete ich das passende User Interface Design.

Die Herausforderung bestand darin:

  • ein übersichtliches und funktionales Filtersystem für die sehr umfangreiche und dennoch teils sich ähnelnde Produktpalette zu gestalten
  • eine für den Kunden einfach zu erfassende und überschaubare Produktauflistung anzubieten
  • das Vertrauen in die Produkte und die Dienstleistungen des Unternehmens visuell zu transportieren und zu verstärken, gelöst in Form von Farbwelt, Transparenz, Übersichtlichkeit, der Einsatz von Gütesiegeln, der Fokus auf die direkte und persöhnliche Kommunikation zwischen Kunde und zuständigem Berater
  • eine übersichtliche Kategoriedarstellung der Produkte zu gestalten
  • trotz sehr umfangreichem Produktangebot, ein für den Kunden entspanntes, angenehmes Kauferlebnis zu entwickeln und zu gestalten, bei dem sich der Kunde sicher und dem Unternehmen sehr nah fühlt
  • Visuelle und funktionale Darstellung eines Lagerbühnenkonfigurators
  • einen für den Kunden angenehmen und klar strukturierten Checkout zu gestalten

Die Gestaltung des Wegshops umfasste:

  • Besprechungen, Beratungsgespräche vor Ort
  • Regelmäßige Meetings mit dem IT-Team des Unternehmens und dem zuständigen Softwareentwickler: Ausarbeitung eines userfreundlichen Webshop-Konzepts. Erfassung und Definition der Kommuniktionstrategie/Kundenansprache des Unternehmens. Konzeptionierung der funktionalen Anforderungen an die visuelle Darstellung des Filtersystems, des Lagerbühnenkonfigurators, der Produkt-Kategorieseite, sowie der Produktdetailseite
  • Definition und visuelle Kommunikation der Unternehmenswerte
  • Enge Zusammenarbeit mit dem IT-Team des Unternehmens und dem zuständigen Softwareentwickler
  • Entwurfstätigkeiten bzgl. Layout / Screendesigns
  • Stilfindung
  • UI Design / UX Design
  • Gestaltung der einzelnen Seiten des Webshops
  • Gestaltung des Filtersystems, des Lagerbühnenkonfigurators, des Checkouts
  • Gestaltung der Produktseiten
  • Gestaltung des Kategoriesystems
  • Konzeptionierung und Gestaltung aller Kategoriebilder (Bildbearbeitung, Bildarrangement, Bildmanipulation, Entwicklung Bildstil)
  • Bildrecherche, Bildauswahl, Definition des Bildstils, sowie Bildbearbeitung für eine einheitliche Bildwelt in Adobe Photoshop
  • Entwicklung und Gestaltung eines einheitlichen, individuellen Iconsets in Adobe Illustrator
  • Gestaltung von verschiedenen Siegeln
  • Arbeiten beim Kunden vor Ort
  • Typografie, Gestaltung eines einheitlichen typografischen Aufbaus (Definition Headlines, Sublines, Fließtext, Farbgebung)
  • Korrekturdurchgänge
  • Responsive Design: Umsetzung des Screendesigns für die mobile- und Tabletanwendung

Kunde: Lagertechnik Becker GmbH

Weitere Referenzen von diesem Kunden

Lagertechnik-Becker_Corporate-Identity_Brand-Manual
Lagertechnik Becker GmbH

Branding Strategy, Corporate Identity

+
Beschilderung
Lagertechnik Becker GmbH

Printmedien – Firmenbeschilderung

+
Lagertechnik-Becker-GmbH_Ebayshop_Design_mobile-Ansicht
Lagertechnik Becker GmbH

Ebay Shops – UI/UX Design

+