Corporate Design

Strategie- & Konzeptentwicklung, Visualisierung

Kunde: Sarah Bechechti Cosmetics & Wellness

Über den | die Kunden:innen

Das Team von Sarah Behechti Cosmetics & Wellness bietet ihren Kunden:innen kosmetische Behandlungen, Wellness-Massagen, sowie therapeutische Maßnahmen (u.a. therapeutische Massagen). Das Kosmetik und Wellness Institut legt großen Wert auf die Verwendung von qualitativ hochwertigen Naturprodukten. Die unternehmenseigene Produktlinie im Bereich Kosmetik und Beauty entwickelte die Inhaberin gemeinsam mit einem professionellen und kompetenten Team auf der Basis von natürlichen Inhaltstoffen.

Corporate Design Refresh

Im Rahmen eines umfassenden Relaunches des Unternehmensauftrittes konzipierte und enwickelte ich neues Kommunikationskonzept für das Corporate Design und den Webshop. In enger Zusammenarbeit mit der Kundin definierte und formulierte ich die Corporate Identity des Unternehmens. Hierfür formulierten wir die Kultur und Werte des Unternehmens, die Vision und Ziele, sowie die intrinsische Motivation.

Für eine erforlgreiche Positionierung am Markt, definierten wir das Produktangebot und seine Besonderheiten, wie z.B. die ganzheitlichen Behandlungsmethoden, ausschließlich durchgeführt von professionellem Fachpersonal, sowie die Verwendung der unternehmenseigenen Produktlinie im Bereich Kosmetik, deren Herstellung auf qualitativ hochwertigen natürlichen Inhaltsstoffen basiert.

 

Logo Design, Keyvisual Entwicklung

Anhand dessen, sowie der Definition der Unternehmensziele, der Bedarfe, Probleme und Wünsche der verschiedenen Zielgruppen, entwickelten wir eine lösungsorientierte Strategie für ein ganzheitliches Kommunikationskonzept. Dieses übersetzte ich in ein umfassendes und in sich stimmiges Corporate Design.

Das Logo bestehend aus Bild- und Wortmarke steht orange auf hellem Grund, oder weiß auf farbigem Grund. Die Bildmarke versinnbildlicht die drei Leistungsspektren und Fachgebiete des Unternehmens: Kosmetik, Wellnes & Massage, sowie tehrapeutische Maßnahmen (u.a. therapeutische Massagen). Dem Keyvisual des Unternehmens entsprechend zeigt die Bildmarke in illustrativer Form zwei Hände – die eine Hand gießt den Inhalt einer Ölflasche in die andere Hand. Dieser Prozess findet sich in den drei Anwendungsgebieten Kosmetik, Wellness-Massage und therapeutische Massage wieder und versinnbildlicht diese.

Logo Design – Wort- und Bildmarke

Sowohl kosmetische Behandlungen, als auch Massage-Anwendungen sind sehr intim und persönlich. Der Kunde | die Kundin muss sich wohlfühlen und der Kosmetikerin | Masseurin vertrauen. Diesen Aspekt des Vertrauens, sowie einen Raum dafür spiegelt sich im Logo in der Wortmarke wieder. Diese besteht aus dem Vor- und Nachnamen der Inhaberin, sowie dem hauptsächlichem Leistungsspektrum “Cosmetics & Wellness”. Der Vorname der Inhaberin steht im Fokus, ist klein geschrieben und bietet hierdurch direkt einen persönlichen Umgang an. Der Nachname rückt in den Hintergrund und ist in handgeschriebener Schrift gesetzt. Dieses betont den persönlichen Aspekt und lehnt an eine Signatur der Inhaberin an, welche mit ihrem Namen und ihrer Signatur für die Werte und Kompetenz ihres Unternehmen steht.

Branding Colors – Farbpaletten

Die drei definierten Leistungsbereiche des Unternehmens, Kosmetik, Wellness und Therapeutische Maßnahmen, grenzen sich durch verschiedene Farbpaletten ab. Jede der drei Frab-paletten beinhaltet die Primärfarbe und ihre Farbabstufungen. Der Bereich Kosmetik wird ergänzt durch verschiedene Hauttöne, entnommen aus der Farbpalette des Keyvisuals: Apriko-, Beige-, Braun- und Erdtöne.

Die Farbpalette im Bereich Wellness beinhaltet neben den Primärfarben sowohl frische, belebende Farben, wie Turkis- und Blautöne welche mit “Meer, Wasser, Quelle, frischem Geist, Klarheit und Reinheit assoziiert werden, als auch beruhigende, entspannende Pastelltöne in den Farben Apriko,
Coral und Beige, die mit rotem Sand, Lehm, roter Heilerde, Spa, Urlaub, Erholung & Entspannung in Verbindung gebracht werden.

Der Farbwelt des dritten Leistungsgebietes Therapeutische Maßnahmen werden ruhige und entspannende Pastelltöne in den Farben Grün-, Haut- und Sandtöne zugeordnet.

Keyvisual Design, Visual Design, Hausschrift & Typografie

Die Illustration der Bildmarke definiert das Keyvisual als immer wiederkehrendes Gestaltungsparameter. Im Anschnitt, oder als vollständige Illustration, stellt sie zusammen mit dem Keyvisual in Form des lizensierten Fotos einen wichtiger Bestandteil des Wiedererkennungswertes dar.

Desweiteren definierte ich die Hausschrift, den typografischen Aufbau, legte Iconbibliotheken an und führte das Produktshooting durch. Die Produktfotos bearbeitete ich und entwickelte hier einen einheitliche Bildsprache.

Um den Wiedererkennungswert zu sichern und für den einheiltichen Gebrauch der einzelnen Gestaltungselmente, formulierte und gestaltete ich umfassende Brand Guidelines, in denen ich die Definition, die Richtlinien und Regeln festgehalten wurden.