UX/UI Design

Webshop, Ecommerce-Plattform

Kunde: Sarah Bechechti Cosmetics & Wellness

Über den | die Kunden:innen

Das Team von Sarah Behechti Cosmetics & Wellness bietet ihren Kunden:innen kosmetische Behandlungen, Wellness-Massagen, sowie therapeutische Maßnahmen (u.a. therapeutische Massagen). Das Kosmetik und Wellness Institut legt großen Wert auf die Verwendung von qualitativ hochwertigen Naturprodukten. Die unternehmenseigene Produktlinie im Bereich Kosmetik und Beauty entwickelte die Inhaberin gemeinsam mit einem professionellen und kompetenten Team auf der Basis von natürlichen Inhaltstoffen.

Webshop Relaunch – User Experience & User Interface Design

Im Rahmen eines umfassenden Relaunches des Unternehmensauftrittes konzipierte und enwickelte ich neues Kommunikationskonzept für das Corporate Design und den Webshop.

Für eine optimale User Experience, arbeitete ich in enger Zusammenarbeit mit der Kundin die Kultur und Werte des Unternehmens, die Vision und Ziele und die intrinsische Motivation heraus und formulierte dementsprechend den Kernwert – den Brand Purpose. Anschließend strukturierten und kategorisierten wir das Produktangebot in Dienstleistungen, umfassend kosmetische Behandlungen, Wellnessmassagen und therapeutische Anwendungen und den Produktvertrieb, umfassend Vermarktung der eigenen Produktlinie im Webshop und im Kosmetikinstitut. Hieraus bildeten wir die verschiedenen Zielgruppen und definierten entsprechende Personas, um die verschiedenen Bedarfe, Probleme und Anforderungen nachzuvollziehen.

Z.B. war es für meine Kundin es sehr wichtig, dem Konsumenten klar, transparent und nachvollziehbar zu kommunizieren, dass die Preise der verschiedenen Behandlungen im Bereich der Kosmetik, je nach Aufwand variieren könnten. Zudem sollte beim käuflichen Erwerb von Kosmetikprodukten im Webshop, explizit auf die zusätzlich anfallenden Versandkosten im Checkout hingewiesen werden. Dies sollte die Kundenbindung stärken, Vertrauen aufbauen und Frust, oder Unverständis vermeiden. So sollten beispielsweise bei Kosmetikbehandlungen, bei denen ein entsprechender Mehraufwand zusätzlich berechnet werden müsste, Überraschungen in From von höheren Preisen vorgebeugt werden.

Nachdem ich die jeweiligen Buyer Personae angelegt und ihre Probleme, Wünsche und Bedürfnisse formuliert hatte, erstellte ich Customer Journeys, um lösungsorientierte User Experiences, mit einfacher und intuitiver Navigation durch die Bedienoberflächen zu entwickeln. Diese übersetzte ich in dem Prototyping Tool Adobe XD in ein ansprechendes User Interface Design, welches den von mir zuvor entwickelten und gestalteten Corporate Design Richtlinien entsprach. Im Rahmen von Präsenationszwecken und für ein gutes Verständnis hinsichtlich der Navigation durch die Bedienoberflächen-Strukturen, legte ich für die Kundin, sowie die externen Software-Entwickler, die zuständig sind für die technische Umsetzung des Webshops, Click Dummies an.