Corporate Design Refresh

Konzept, Entwicklung & Gestaltung

Über den Kunden

Im Jahre 2000 gründete der Firmeninhaber Kartsen Hajok die heutige Makleragentur mit Firmensitz in Erftstadt. Die Agentur vermittelt Versicherungs­lösungen, begleitet den Kunden beim Immobilien­verkauf oder der Immobilien­vermietung und sondiert den Markt nach der passenden Hypotheken­finanzierung.

Corporate Design - Logo Design Refresh

Für die Makleragentur Hajok entwickelte ich den bestehenden Unternehmensauftritt weiter, indem ich die bisherige Strategie und Positionierung des Untermnehmens in Abgrenzung an den Wettbewerb neu ausrichtete, ausformulierte und fokussierte. In enger Zusammenarbeit mit meinem Kunden konzipierte und gestaltete ich dementsprechend ein umfassendes Corporate Design, welches die Agenturkultur und -Werte wiederspiegelte. Um den Wiedererkennungswert sicherzustellen, berücksichtigte ich die bisherigen Gestaltungsparameter, wie Farbgebung und Logoelemente und integrierte diese in das neue Design. Für das Logo des Unternehmens, bestehend aus Bild- und Wortmarke, führte ich einen Refresh durch. Ich gestaltete ich die Bild- und Wortmarke in klaren und geradlinigen Formen, bestimmte die Hausschrift und Typografie und definierte ein einheitliches Corporate Color Systeme.

Icon Set, Corporate Image System & Printmedien

Desweiteren entwickelte und gestaltete ich ein umfangreiches und individuelles Icon Set und erstellte hierfür eine Icon Bibliothek für den einheitlichen Gebrauch. Anschließend konzipierte ich ein Corporate Image System mit einem konsistenten Bildstil und erstellte hierfür ebenfalls Bildwelten und -bibliotheken.

Der gesamte Prozess der Konzeptionierung und Entwicklung des Corporate Designs und der Unternehmensstrategie fand in engem Austausch und in regelmäßigen Feedbackgesprächen mit meinem Kunden statt.

Für einen professionellen Unternehmensauftritt gestaltete ich dem Corporate Design entsprechend Printmedien für die Geschäftsausstattung, wie z.B. Briefkopf, Visitenkarten, Sammelmappe.