UX/UI Design

Webdesign

Über den Kunden

Im Jahre 2000 gründete der Firmeninhaber Kartsen Hajok die heutige Makleragentur mit Firmensitz in Erftstadt. Die Agentur vermittelt Versicherungs­lösungen, begleitet den Kunden beim Immobilien­verkauf oder der Immobilien­vermietung und sondiert den Markt nach der passenden Hypotheken­finanzierung.

User Experience & User Interface Design

Im Rahmen eines Corporate Refreshes entwickelte ich in enger Zusammenabreit mit dem Inhaber Karsten Hajok ein Kommunikationskonzept, welches die verschiedenen Bereiche seines Dienstleistungsspektrums abdeckte. Hierfür erarbeiteten und formulierten wir die themenspezifischen Inhalte und die jeweiligen Nutzergruppen und strukturierten diese anschließend. Meinem Kunden war es wichtig, die von ihm auf ImmobilienScout24 angebotenen Immobilienobjekte, kategorisiert in Vermietung und Verkauf, auf seiner eigenen Webseite einzubinden. ImmobilienScout24 bot hier ein Plugin für die Implementierung der Objekte an, welches jedoch dem eigenen CI entsprach. Damit das äußere Erscheinungsbild jedoch dem Corporate Design von der Makleragentur Hajok und den zuvor definierten Layoutkonzept der Webseite entsprach, entwickelte ich gemeinsam mit einem externen Software-Entwickler ein entsprechendes Plugin, welches die Informationen von ImmobilienScout24 in das Webseitenlayout integrierte.

Um den zuvor formulierten Zielgruppen, wie Interessenten für Kaufobjekte, Mietobjekte, oder Versicherungen, mit ihren unterschiedlichen Bedarfen, optimale und kurze Lösungswege zu bieten, erstellte ich entsprechende Customer Journeys und Customer Journey Maps. Darauf aufbauend konzipierte und gestaltete ich ein entsprechendes User Interface Design. Die Bedienoberflächen sollten für die jeweiligen Nutzer intuitiv zu bedienen und gut nachvollziehbar sein, um in dem umfangreichen Informationsangebot schnell und einfach zu den für sie relevanten Informationen zu gelangen.

Für eine vereinfachte und komfortablere Kommunikation zwischen der Makleragentur und den Nutzergruppen, sowie eine effektive Prozessabwicklung der verschiedenen Dienstleitungen, erstellte ich themen- und angebotsspezifische Fragebögen in Form von interaktiven PDFs. Hierfür erstellte ich ein Downloadcenter, in dem die Formulare zum Download zur Verfügung gestellt werden und von dem User einfach und bequem von zu Hause aus über ein Kontaktformular an die Makleragentur übermittelt werden kann. Nach dem Go live schulte ich die EDV-Abteilung in der weiteren Bedienung, Pflege und Wartung der Webseite.