Gemeinsam mit dem Team von Lagertechnik Becker konzipierte und entwickelte ich eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie und übersetzte diese visuell in ein individuelles und einheitliches Corporate Design. Mir gefiel besonders gut, dass das gesamte Team, von der IT, über den Vertrieb, das Marketing bis hin zum Lager, jeder Mitarbeiter:in in den Prozess gleichwertig einbezogen und berücksichtigt wurden.
Die Bildmarke des Logos wird aus den Initialen des Unternehmensnamen Lagertechnik Becker gebildet. Da der Name Becker im Fokus steht, wird der Buchstabe B aus den Initialen L und B gebildet. Das “B” steht auf rotem Grund, der Primärfarbe des Unternehmens. Die roten quadratischen Formen, welche sich durch das ganze Corporate Design ziehen, festigen die Konnektivität zur Bildmarke des Logos und bilden somit effektiv einen Bezug zum Unternehmen.
Das einheitliche und durchgehende Layoutkonzept stützt und stärkt den Wiedererkennungswert des Unternehmens. Um den technischen Aspekt des Produktangebotes visuell zu transportieren habe ich neben der geometrisch gestalteten Bildmarke eine serifenlose, gut leserliche und gradlinige Hausschrift für die Wortmarke und den Gebrauch von Headlines und Fließtext definiert.
Die Farbpalette bildet einen harmonischen Kontrast und besteht aus der Primärfarbe Rot, der Sekundärfarbe Beton-Anthrazit-Grau und den Akzentfarben Mint und Turkisgrün. Als Keyvisuals definierte ich die als Unternehmensmaskottchen fungierenden männlichen Figuren “Ralf & Kalle”. Sie visualisieren den humorvollen Umgang innerhalb des familiären Unternehemns und lockern das geometrisch gehaltene Design auf. Mit Charm und Witz sprechen sie den Kunden an und bilden neben einem guten Eyecatcher auf Werbemittteln ein starkes Alleinstellungsmerkmal für die Corporate Communication.
Das definierte Corporate Design transportiert und visualisiert die zu Beginn formulierte und definierte Corporate Identity: Die Unternehmenaskultur, ihre Werte und Eigenschaften – familiär, anspruchsvoll, vertrauensvoll, professionell, partnerschaftlich, verlässlich, transparent, technisch, standfest, massiv, solide, kompetent, selbstbewusst. Diese Eigenschaften bilden die Tonalität des Unternehmens.