UX/UI Design

Webshop, Ecommerce-Plattform

Über Lagertechnik Becker GmbH

Die Lagertechnik Becker GmbH, ein familiär geführtes Tochterunternehmen der BERGER Group, welches 2004 gegründet wurde, ist spezialisiert auf dem Gebiet der Regal- und Lagertechnik. Sie betreibt ein großes Lager an neuer Palettenregaltechnik und bietet in ihrem Online Shop über 500.000 Artikel an. Lagertechnik Becker ermöglicht ihren Kunden eine direkte Belieferung oder Abholung und arbeitet mit bedeutenden Herstellern zusammen, wie u.a. Meta, Schäfer, SLP, Elvedi, Esmena, Polypal, Jungheinrich, Dexion, Bito, Ohra.

Strategie & Konzeptionierung des Unternehmensauftittes

Nach Akquisition durch die BERGER Group bestand die Aufgabe darin, den gesamten Unternehmensauftritt mit Fokus auf den Webshop, strategisch neu auszurichten und ein Konzept zu entwickeln, welches konzernweit übernommen werden konnte. Zu Beginn entwickelte und formulierte ich gemeinsam mit dem Team von Lagertechnik Becker das Corporate Design und übersetzte die erarbeitete und definierte Strategie, sowie das Konzept visuell in einen ganzheitlichen Unternehemensauftritt. Mir gefiel besonders gut, dass das gesamte Team, von der IT, über den Vertrieb, das Marketing bis hin zum Lager, jeder Mitarbeiter:in in den Prozess gleichwertig einbezogen und berücksichtigt wurden.

User Experience Design – Strategie, Konzept & Struktur

In ich enger Zusammenarbeit mit dem IT-Team und einem externen Software-Entwickler entwickelten und konzipierten wir auf diesem Konzept aufbauend ein Shopsystem, dessen Struktur und Darstellung in weitere Systeme integriert werden konnte. Für eine optimale User Experience arbeiteten wir die verschiedneen Probleme und entsprechende Lösungen heraus. So bestand z.B. die Herausforderung darin, die hierarchisch tief verschachtelten Strukturen der diversifizierten und umfangreichen Produktpalette, mit über 500.000 Artikeln, sowie zahlreichen Produktvarianten zu sortieren, zu organisieren und mit Baumstrukturen zu versehen und diese schließlich visuell in übersichtliche und geordnete Bedienoberflächen zu übersetzen.
 
Weiterhin war es sehr wichtig, die verschiedenen Bedarfe und Ziehkonflikte der internen (z.B. Vertrieb, IT, Marketing, Mutterkonzern) und externen (z.B. Partner, Hersteller, B2B und B2C Kunden) Stakeholder zu berücksichtigen und lösungsorientiert zu koordinieren. Hiefür erarbeitete ich die verschiedenen Zielgruppen, führte Interviews durch und entwickelte Nutzerprofile für die internen Nutzergruppen und Buyer Personas für die externen Nutzergruppen. Anschließend erstellte ich jeweilige Customer Journey Maps, um einfache und userzentrierte Navigationen auf den entsprechenden Bedienoberflächen zu konzipieren.

User Interface Desig & Betreuung der technischen Umsetzung

Auf Grundlage der definierten Strategie und dem formulierten Konzept für den Webshop, entwickelte ich in engem Austausch mit dem IT-Team und den verantwortlichen Software-Entwicklern ein gazheitliches User Interface Design für die gesamten E-Commerce- und Webseiten. Entsprechend dem Corporate Design erstellte ich für den Webshop Abstandskonzepte, Typografiebibliotheken, UI-Elemente (z.B. Button- und Call-to-Action-Konzepte), Siegel, Bildwelten, umfassend Produktbilder, Kategoriebilder, Teaser und Bildarrangements für den Headerbereich und entwickelte die Iconbibliothek weiter. Anschließend betreute ich die technische Umsetzung durch die Software-Entwickler.