UX/UI Design, Webdesign

Webshop, E-Commerce-Plattform

Über Wildkräuterwege & Nicole Neufert

Mit Wildkräuterwege bietet Nicole Neufert Entdeckertouren und Wildkräuterspaziergänge am Stautenhof in Willich, in der Region, oder bei ihren Kunden im eigenen Garten an. Hier vermittelt sie ihr umfassendes Wissen rund um wilde Kräuter, wo sie zu finden sind, welche Mythen und Sagen um sie ranken und ihre vielfältigen Wirkungs- und Anwendungsgebiete. Ob als gesundheitsfördernde und unterstützende Haus- oder Arzneimittel, als eingemachte Marmelade, getrocknetes Gewürz oder Tee, gebrannter Schnaps, oder als besonderes Blüten-Topping im Salat. So finden die wilden Kräuter ihren Weg zurück zu uns und wir ihren Weg zu ihnen.

Strategie- & Konzeptentwicklung - Definition der Zielgruppen

Strategie, Konzeptionierung, Entwicklung und Gestaltung des Webauftritts wildkraeuterwege.de – in enger Zusammenarbeit mit meiner Kundin Nicole Neufert, entwickelten und konzipierten wir im Rahmen der Gestaltung eines ganzheitlichen Corporate Designs einen entsprechenden Webauftritt, als Kommunikations- und Informationsplattform mit angebundenem Shopsystem.

Gemeinsam definierten wir die verschiedenen Zielgruppen und deren Bedarfe, wie zum Beispiel Erwachsenengruppen oder Familien, die am Stautenhof an Entdeckertouren teilnehmen möchten, Eltern, die Wildkräutertouren für Kindergeburtstage / Kindergruppen buchen, sowie Familien und Erwachsenengruppen, die in ihren eigenen Gärten die hier wachsenen Wildkräuter erkennen und bestimmen möchten.

User Experience Design – Definition der Bedarfe & Lösungen

Zusammen mit meiner Kundin sammelte, erstellte und strukturierte ich die Inhalte und konzipierte und gestaltete dem Corporate Design entsprechend ein einheitliches Visual Design. Durch eine klare Navigationsstruktur gelangen die Nutzergruppen schnell und einfach zu den für sie interessanten Wildkräutertouren. Hier finden sie alle relevanten Informationen und Termine auf einen Blick, die sie bequem online buchen, oder per Kontaktformular reservieren können.

In einem Wildkräutermagazin finden sich interessante und wissenswerte Beiträge, wie Steckbriefe, Mythen und Sagen und leckere Rezepte von wilden Kräutern aus der heimischen Natur. In einem seperaten Terminkalender, werden noch einmal alle Wildkräutertouren übersichtlich angezeigt. Da Nicole Neufert die Führungen der Wildkräutertouren selber durchführt und somit währenddesen im direkten Kontakt und Austausch mit ihren Kunden steht, bilden Sympathie, Vertrauen und Transparenz essenzielle Faktoren für eine gutes Nutzererlebnis und eine gute Kundenbindung. 

User Experience & User Interface Design, Umsetzung in WordPress

Hierfür erstellten wir unter dem Menüpunkt “Mein Wildkräuertweg” ein Profil von Nicole Neufert, in dem sie sich persönlich vorstellt, über ihren eigenen Weg zu den wilden Kräutern spricht und hier ebenso ihre fachliche Kompetenz durch das Zertifikat für ihre abgeschlossenen Wildkräuterausbildung nachweist.

Basierend auf diesem Kommunikationskonzept, entwickelte und gestaltete ich im engen Austausch und in regelmäßigen Feedbackgesprächen mit meiner Kundin das User Interface Design im Prototyping Tool Adobe XD, definierte UI-Elemente, Typografie-Bibliotheken (Definierte Headlines und Sublines – H1, H2, usw.;Fließtexte, Call-to-Action-Buttons, usw.) und übersetzte dieses anschließend in dem Content Management System WordPress. Damit meine Kundin weiterhin Content, wie Blogbeiträge usw. ergänzen und erstellen kann, fertigte ich für die jeweiligen Anforderungen Tutorials und entsprechende Templates an (wie z.B. Templates für ein einheitliches Layout für Blogbeiträge, oder von Layouts für die verschiedenen Sections der jeweiligen Seiten). Nach Fertigstellung des Webauftritts, schulte ich meine Kundin in der Bedienung u.a. im Anlegen von Terminen, in der Betreuung von WooCommerce und der Verwendung der jeweiligen Templates.